Betreuung und Versorgung von SAPV
(Spezialisierte ambulante Palliativversorgung) Bewohnern
Eine wichtige Aufgabe ist für uns die Pflege unserer Bewohner mit schweren Erkrankungen und absehbar begrenzter Lebenszeit.
Wo Heilung nicht mehr möglich ist, rückt der bestmögliche Erhalt der Lebensqualität unter Linderung von Symptomen wie z.B. Schmerz und Übelkeit in den Vordergrund.
Unser Ziel ist es individuelle Wünsche und Bedürfnisse in dieser Phase des Lebens zu erfüllen und Angehörige zu begleiten.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben
(Cicely Sounders)
Palliatives Verständnis
Im Einzel- und Doppelzimmern pflegen wir im interdisziplinären Team unsere Bewohner. Wir ermöglichen unseren Bewohnern ein möglichst großes Maß an Selbstbestimmung und bieten fachlich kompetente Hilfe zu jeder Zeit bedürfnisgerecht an.
Über die Notrufanlage kann jederzeit schnelle Hilfe angefordert werden.
In den vorhandenen liebevoll eingerichteten Entspannungsbädern ist mit Hilfe der technischen Ausstattung auch für schwerstkranke ein wohltuendes Vollbad möglich.
Die ganzheitliche liebevolle Betreuung in der letzten Phase des Lebens umfasst sowohl Gespräche und das Zuhören als auch die Anwendung bewusster Berührungen.
Unser Angebot
Pflegefachkräfte mit einer zusätzlichen Palliativausbildung, Ergotherapeuten und Betreuungskräfte sorgen zusammen mit externen Experten wie Logopäden, Physiotherapeuten, Wund- und Ernährungsberatern für eine umfassende Versorgung.
Die fachärztliche Betreuung durch einen Palliativmediziner findet in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten satt. Unterstützt werden wir durch den Hospizdienst Itzehoe und durch geschulte Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen.
Verpflegung
Das Team unserer hauseigenen Küche sorgt für ausgewogene Mahlzeiten, welche nach modernsten ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten täglich frisch zubereitet werden.
Individuelle Wünsche und Bedürfnisse werden selbstverständlich berücksichtigt und mit in den Ernährungsplan aufgenommen. Unterstützt werden wir hierbei auch von externen Ernährungsberatern.