Pflege ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die umfassend weiter entwickelt werden muss. Um für diesen Prozess eine konkrete, gemeinsame Basis zu haben arbeiten wir in unserem Haus auf Grundlage von Konzepten.
Das Bezugspflegekonzept des Senioren- und Therapiezentrums „Haus an der Stör“ GmbH dient als Strukturrahmen für die Wohn- und Lebenssituation der uns anvertrauten Menschen im Pflegebereich. Es stellt den Handlungsrahmen für alle unsere Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit dar. In diesem Sinne verstehen wir es als Beitrag der Transparenz unserer Einrichtung gegenüber den Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und allen, die mit uns in irgendeiner Form in Verbindung stehen.
Sowohl die Rahmenbedingungen, in denen wir uns bewegen, als auch die Bedürfnisse unserer Bewohner ändern sich laufend. Dies führt dazu, dass sich dieses Konzept ständig weiterentwickelt. Wesentliche Voraussetzung zur Entwicklung und Fortschreibung ist, dass die konzeptionellen Grundlagen allen Mitarbeitern bekannt sind. Nur dann kann das Festgelegte auch von allen Mitarbeitern gemeinsam getragen und umgesetzt werden.
Wir verstehen uns als lernende Organisation und unser Verständnis von Professionalität schließt eine konstruktive Diskussion stets ein. Für Anregungen oder auch konkrete Veränderungsvorschläge sind wir jederzeit offen.